Montag, 3. Dezember 2007

Botschaften Fidels an Chávez

Lieber Hugo!

Ich gratuliere Dir auf revolutinäre Weise zu Deiner Rede am heutigen Morgen. Es war ein veni, vidi, vinci voller Würde und Ethik.

Fidel Castro Ruz
3. Dezember 2007
10.00 Uhr



Lieber Hugo!

Ich versuche, so zusammenfassend wie möglich zu sein in den Reflexionen. Diese sind an die Öffentlichkeit gerichtet. Ich muß den Platz in Betracht ziehen, den die Nachrichtenagenturen und die internationale Presse den Ereignissen einräumt, die alle 24 Stunden in der Welt geschehen sowie den maximalen Zeitabschnitt, den ein Mensch einer Idee unter Tausenden widmet. Ihre Wahrnehmung hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der ein Sprecher sie im Radio liest oder dem Teleprompter im Fernsehen folgt.

Die Kultur und das Bildungsniveau jedes Landes sowie seine Rolle in einer möglichen Lösung der ernsten Probleme, die die Welt bedrücken, müssen berücksichtigt werden.
So ist zu erklären, daß ich oftmals etwas schreibe, um unser Volk zu informieren, was auch Deines ist, wie es Dir seit dem ersten öffentlichen Kontakt gezeigt hat.
Am heutigen Montag erwartet das kubanische Volk begierig Nachrichten über Venezuela und seinen Führer, sein Schicksal und seine Risiken. Deshalb ist es meine Pflicht, auf die Reflexion "Ein Volk unter Feuer" hinzuweisen, die Argumente und Sätze enthält, die die Ereignisse voraussahen. Ich drückte auch meine Meinung aus, die ich hier bestätige, nämlich daß "ein Präsidentenmord oder ein Bürgerkrieg in Venezuela wegen seiner enormen Erdöl- und Erdgasreserven die globalisierte Weltwirtschaft zum Bersten bringen würde."

Eine Kopie dieser zweiten Botschaft nach Deiner mutigen und weisen Entscheidung schicke ich an die Redaktion der Sendung "Mesa Redonda" des nationalen und internationalen kubanischen Fernsehens.

Die Ideen von Bolívar und Martí werden siegen!

Eine feste revolutionäre Umarmung,

Fidel Castro Ruz
3. Dezember 2007
14.37 Uhr

Keine Kommentare: